Staatsoperette Dresden - HIGHLIGHTS (3CD Bundle)

9,90 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung

Das Beste aus der Staatsoperette Dresden auf einem Fleck:

WÄHLE DREI AUS FÜNF PRODUKTIONEN ZUM EXKLUSIVEN BUNDLE-PREIS!


Zzaun! - Das Nachbarschaftsmusical

Schwungvolle Satire am Rande des Abgrunds, bei der nicht mit Florett gefochten, sondern mit geistigen Rammböcken geklotzt wird. Es ist die Geschichte zweier Nachbarn – Horst und Roland – deren Reihenhaus-Idylle akut durch eine abgebrochene Zaunspitze endet: Ein Streit, den zuerst sie selbst, dann ihre Anwälte und schließlich die Vereinten Nationen schlichten müssen. Kann man von einer abgebrochenen Zaunspitze zur globalen Krise gelangen? Schon, wenn man davon ausgeht, dass in jedem Reihenhausbesitzer ein wahnsinniger Diktator steckt und jeder wahnsinnige Diktator im Grunde nichts weiter ist als ein kleiner Reihenhausbesitzer.

Große Revuenummern, Rocksongs und mitreisende Showtunes feiern so manch überwunden geglaubtes Klischee – trotzdem unterliegt der kunterbunten Reihenhauswelt immer eine tiefer-gehende, erschreckend reale Gefahr. Mehr als einmal bleibt einem das Lachen im Hals stecken.


Catch Me If You Can - Das Musical

Die Geschichte von Frank Abagnale Jr., Hochstapler und Scheckbetrüger der 1970er Jahre, ging mit seiner gleichnamigen Biografie schnell um die Welt – dann in Hollywood – 2002 verfilmte Steven Spielberg Franks Leben mit Leonardo di Caprio und Tom Hanks – und schließlich auf der Musical-Bühne. Das Musical von Terrance McNally und Marc Shaiman (Hairspray, Mary Poppins Returns) orientiert sich an Musik aus der klassischen Fernseh-Unterhaltung und verwendet den Sound der Television Variety Show um uns Charaktere und Handlung – ganz im Stil des Con-Artists – sofort vertraut zu machen.

Nach seinem Broadway Debut 2011, präsentiert HitSquad Records die deutsche Uraufführung aus der Staatsoperette Dresden und bringt Frank Abagnale Jr. – in seinen intimsten aber auch in seinen Showstopper Momenten – direkt zu uns nachhause. So ist der definitiv leichter zu fangen.


Leonard Bernstein's Wonderful Town

Leonard Bernsteins Hommage an New York, in der zwei Schwestern aus der Provinz in der Großstadt ihr Glück suchen, wird hier zu einer Hommage an Dresden. Was 2016 den Neubau der Staatsoperette Dresden eröffnete, ist erst die zweite deutsche Produktion eines Stückes – diesmal in einer neuen Übersetzung von Roman Hinze, die sich wieder mehr auf seine maßgebenden, komödiantischen Momente konzentriert – das 1953 eine Weltstadt in Atem hielt.

Mit einer Mischung aus Jazz, Swing und Vaudeville präsentiert sich diese live Gesamtaufnahme als nostalgisches Märchen. Sets erzählt es in gesungener Konversation, ist vertraut und doch ein in der Ferne funkelnder Broadway Stern. Wer Musical-Fan ist, wird sich jedoch zu Hause fühlen, schließlich enthält jedes Stück Musiktheater irgendwo auch eine Prise New York – eine, die vielleicht sogar einmal WONDERFUL TOWN entsprungen ist.


Ein Hauch Von Venus

Der Abstieg der Götter in bunten Regenbogenfarben, die abwechslungsreiche und doch melodische Musik, sowie ein elegant riskanter Humor machen dieses schnell zu Kurt Weills erfolgreichstem Musical. Es ist eine Pygmalion Geschichte, in der der Held die Frau bekommt, ein griechischer Epos aus New Jersey: Als Frisör Rodney Hatch den für seine Freundin bestimmten Verlobungsring einer Venus Statue ansteckt erwacht diese – ihrer Ruhezeit entsprechend unsterblich verliebt in ihren Retter – zum Leben. Der Broadway reagiert wie er reagieren muss: mit Chaos, Entringen und Musik.

In seiner Evokation des Amerikanischen Way-of-Life ruft Weill die Idiome der US-Musikgeschichte nach und nach auf, und meistert sie alle: Swing, Barbershop Gesang, Walzer und Blues teilen sich eine Bühne und entführen in glitzernde Welten: die Antike und 1940s New York.


Der Mann Mit Dem Lachen

Adaptiert für die Musicalbühne, verwandelt sich Victor Hugos Roman in einen musikalischen Epos, der die Emotionalität der Geschichte weiter unterstreicht. Die Uraufführung der Staatsoperette Dresden erweckt den englischen Hofstaat und die ihm Untergeordneten in dreißig verschiedenen Haupt- und Nebenrollen, sowie dem hauseigenem Chor und einem sechzig-köpfigen Orchester zum Leben. Zwischen peitschenden Meeresstürmen, grausamer Folter, Karikatur des Adels und dem Seelenschmerz eines von der Gesellschaft Verstoßenen wird alles beschrieben und gefühlt, wie im England des 18. Jahrhunderts.

Das Ergebnis ist eine Mischung aus Prunk und Pop, mit Zitaten aus dem Barock und maßgeschneiderten Leitmotiven, die Gegenüberstellung von Schuld und Sühne, Hässlichkeit und dem Bösen an sich mittragen.