THE COUNT OF MONTE CRISTO - Highlights
Beschreibung
Mit Thomas Borchert, Pia Douwes , Alexander Goebel, Mark Seibert, Patrick Stanke, uva
Hinter einer Vielzahl an Handlungssträngen, historischen Settings und heldenhaften Charakteren ist Alexander Dumas’ Der Graf von Monte Christo eine klassische Superhelden Story. Vielleicht der erste Batman der literarischen Geschichte, ist Edmond Dantès (Thomas Borchert) ein gut situiert, und gut aussehender Seemann, der sich - nach vierzehn Jahren, die er zu Unrecht im Gefängnis verbringt - in einen von Rache getriebenen Anti-Helden verwandelt. Als Graf von Monte Christo ist er unkenntlich für jene, die ihn zur Flucht in sein Alter-Ego getrieben haben, hat Kräfte die fast schon übernatürlich erscheinen und ist einzig motiviert von Trauma und Ungerechtigkeit: Auch wenn er am Ende einsehen muss, dass selbst er im Laufe der Zeit immer mehr zu dem Bösen wird, das er ursprünglich verfolgte. So bietet Dantès Reise aus naiver Jugend, durch verrückte Besessenheit und Qual hin zu seinem persönlichen Frieden all das, was ein guter Epos braucht: Liebe, Verlust und Herzschmerz; Tyrannei, Intrigue und Eifersucht.
Genau hier setzt die unvergleichliche Musik von Frank Wildhorn an - und wie sooft, gewährt er seinen Charakteren große Balladen mit großen Gefühlen. A Story Told - gesungen von Dantès Gegnern Mondego, Danglars, Villefort (Mathias Edenborn, Mark Seibert und Patrick Stanke) ist eine perfekt-harmonierende Revenge-Plot in zweieinhalb Minuten, Pia Douwes Pretty Lies, das sie als Valentine de Villefort interpretiert, ist sanft und wissend-melancholisch. Als Mercédès wird Brandi Burkhardt zum perfekten Gegenstück zu sowohl Thomas Borcherts Dantès, als auch seinem Grafen.
2008 entsteht also mit diesem Star-Cast der deutschsprachigen Musical Szene und Arrangements von Koen Schoots in den MG-SOUND Studios in Wien ein Heldenepos als Highlight-CD. Die dreizehn Songs präsentieren sich in der englischen Originalfassung, die konzeptionelle Pre-Cast Besetzung ist maßgeschneidert, alles steht auf dem Spiel. Every Day, I Die a Little Death, stellt Dantès bald fest, und nur auf CD ist es wirklich wahr.